Lebe leichter! Genial normal zum Wunschgewicht!

Barbara Ebbertz, Lebe-leichter-Coach
Barbara Ebbertz, Lebe-leichter-Coach

Schon als Kind war ich immer mollig, oder auch bei Schulkameraden einfach "die Dicke". 

Und spätestens mit 12 Jahren begann ich dann mit den verschiedensten Diäten: 

FdH, bekannte Diäten aus Illustrierten, Low Carb, Heilfasten, Intervallfasten, Trennkost, Eiweiß Diät, Verzicht auf zuckerhaltige Lebensmittel, Formuladiäten, 200 - 400kcal Kost, Shakes und Tütensuppen und das Punkte-Zähl-Programm online. 


Der Erfolg hielt nur an, solange ich mich an die empfohlenen Rezepte und Regeln hielt. 

All diese Diäten und Programme bedeuteten für mich immer Verzicht und ich sehnte mich irgendwann nach Eisbechern, Schokolade, Pizza und vor allem danach, mich wieder satt zu essen. 


Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

 

Natürlich nahm ich mit Zinseszinsen alles wieder zu und landete dann als junge Frau im Bereich des gefährlichen und lebensverkürzenden Übergewichts - oder auch heute als Adipositas 3 bekannt. 


Zum Glück lernte ich Heike Malisic und später auch Beate Nordstrand (die beiden Autorinnen und Erfinderinnen von Lebe leichter) auf einem SPRING Festival in Willingen kennen und dachte in einem Workshop von Lebe leichter sofort: Das isses!! 

Schnell die Bücher gekauft, 

alles rasch gelesen und: 

Für "zu einfach" befunden. 

Das funktionierte doch bei meinem Schwergewicht nicht!

 

Und weiter ging's mit eigenen Programmen, unzähligen Diäten mit Kalorien-Zählen, Essen im Defizit (aber egal was), verschiedenen Apps, mühsamen Sportprogrammen im Fitnessstudio....... 

und wieder war es nicht das, was ich ein Leben lang beibehalten konnte und wollte. 


Und ganz ehrlich: 

Ich war nie zufrieden, Freude machte mir Essen auch nicht mehr und ich hörte viele lieb gemeinte Kommentare, wo ich denn nun noch an den Stellschrauben drehen könnte. 

Irgendwann war ich manchen Freunden oder Familienmitgliedern sogar zu dünn, ja, sie befürchteten schon, dass ich in eine Magersucht verfallen könnte. 


Also habe ich alles gelassen und mir die meisten der mühsam geschmolzenen Kilos wieder angefuttert. 

Gesundheitlich ging es abwärts, mit Knie- und Rückenschmerzen, Problemen beim Laufen durch Fersensporne.... 


In diesem Jahr 2021 begann ich dann endlich mit dem Programm Lebe leichter. 

Und spürte nach ein paar Wochen, dass ich neu lernte, nach Essenspausen richtig Hunger zu bekommen und mich auf den Teller mit meinen selbst gewählten Lebensmitteln richtig zu freuen. 

Ein Drittel Gemüse oder Salat und etwas Obst sind immer auf meinem Teller. Den Rest bestimme ich selbst, saisonal und worauf ich Appetit habe:  

Eine gute Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß. 


Und ich nahm wieder ab, 

wurde endlich satt, 

lernte, dass man Löcher nicht mit Schokolade stopfen kann, 

wurde richtig zufrieden dabei und bin es bis heute. 


Diese wunderbaren Erfahrungen möchte ich gerne an dich weiter geben.


Ich weiß genau, wie man sich mit knapp 123kg Gewicht fühlt und wie mit der halben Kilozahl.


Zeltähnliche Kleidung im vorteilhaften  Lagenlook in Gr. 48/50 musste ich in speziellen Geschäften kaufen. 

Und ich habe alle Größen darunter getragen und habe jetzt die Kleidergröße 38 - und seit November 2021 sogar die Gr. 36 oder S. 

Das ist für mich mega! 


Die Lebe leichter Coach-Ausbildung habe ich dann in Würzburg bei Beate Nordstrand absolviert und habe viel Grundlegendes auch über mich gelernt. 

Auch, warum ich oft viel in mich hineingefuttert oder mich mit vorwiegend süßen Lebensmitteln in großen Mengen belohnt habe. 

Ich weiß, wo mein Mangel war, die Unausgewogenheit, das Loch, das nie ausgefüllt werden konnte, und kenne heute verschiedene andere Möglichkeiten, damit ehrlich umzugehen. 


Und das wünsche ich dir auch sehr, dass du an den richtigen Stellen kämpfst und nicht mehr mit zu vielen Pfunden! 


Mehr zu meiner Geschichte und dem Weg heraus in ein gesünderes, leichteres Leben mit viel Qualität und Spaß an Bewegung, erzähle ich dann im 12 wöchigen Kurs Lebe leichter

      

Auf und ab und ab und auf....
Auf und ab und ab und auf....

Meine GESCHICHTE Im podcast Mit HEIKE MALISIC



Und mein Erfahrungsbericht auf Facebook, auf der Lebe leichter Official Seite


https://www.facebook.com/155052141195903/posts/4765510013483403/



Facebook-Artikel auf der offiziellen Lebe leichter Seite vom 15.10.2021:


Ein Erfahrungsbericht von Babsi.


Ich habe mich mehrfach durch Diäten gequält und kenne jedes Gewicht (seit meiner bewussten Erinnerung) zwischen 61 und 123 kg. Ich bin schwer essgestört gewesen. Schon als Baby begann es – das weiß ich aus Erzählungen meiner Familie.


Durch Lebe leichter habe ich jetzt den Eindruck (und ich mache es über mehrere Monate und bin bereits im sogenannten Ideal-Gewicht-Bereich), dass meine Essstörungen geheilt sind.


Ich bin davon ausgegangen, dass ich mein ganzes Leben lang Essstörungen behalten werde, wie ein Alkoholiker immer ein Alkoholiker bleibt. Dass es diese Esssucht immer zu bekämpfen gilt.


Jetzt wage ich ganz vorsichtig zu sagen, dass das bei mir nicht mehr so ist. Ich spüre schon nach einem dreiviertel Teller leckerstem Essen ein Sättigungsgefühl, das sich wohlig in mir ausbreitet und das ich wirklich genieße.

Die Stunden Pausen bis zur nächsten Mahlzeit fange ich auch an, lieb zu gewinnen.

Ja, manchmal zögere ich sie bewusst noch ein bisschen hinaus. Und freue mich daran.


Es ist schön, wieder echten Hunger zu verspüren nach leckerem Essen. Und ich freue mich jedes Mal so sehr auf meinen Teller. Ich mag es so gern alles bunt, vielseitig und gesund zuzubereiten.


Das habe ich früher gar nicht beachtet, sondern nur gestopft. Oft lieblos zusammen gewürfeltes Essen, das es gar nicht verdient, eine Mahlzeit genannt zu werden.


Heute spüre ich förmlich, wie mein Körper sich in den Pausen seine Energie holt aus meinen Speisekammern. Das macht mich fröhlich und spornt mich weiter an.

Maxis und manchmal auch ein Mini genieße ich als Besonderheit, und spüre dann, wie süß alles doch ist. 😉


Das habe ich früher nicht wahrgenommen.


Die wahren Lücken, die das Leben mit sich bringt, der Mangel, die Erschöpfung – was auch immer für mich ein Grund gewesen war, mich zu entschädigen mit viel und zu schnell verschlungenem Essen, ließen sich nur kurzfristig betäuben.


Und Berge von Süßigkeiten oder Salzgebäck halfen da auch nicht weiter. Im Gegenteil.


Heute weiß ich für mich, dass das keine Option mehr ist.

Ich stelle mich meinen Gefühlen und der Situation und versuche erst einmal, mit jemandem darüber zu reden.

An erster Stelle ist das Gott.


Und dann lerne ich, mit dieser Situation zu leben, sie auszuhalten, denn manche Lebenslöcher lassen sich nicht stopfen, mit keiner Ablenkung, mit keiner Strategie.


Dieses Aushalten und in diesem Augenblick-Sein ist für mich Lernen, Wachsen und Reifen.

Und Gott wirkt und heilt.


In dem Sinne ist Lebe leichter auch eine ganzheitliche Persönlichkeitsschulung.


Ich danke dir und Beate ganz doll von Herzen, dass ihr mir den Weg gezeigt habt:


Ein Heraustreten aus der Suchtspirale ist mit Lebe leichter möglich!

Beate Nordstrand verleiht mir mein Zertifikat zum offiziell lizenzierten Lebe leichter Coach im Mai 2021 in Würzburg.
Beate Nordstrand verleiht mir mein Zertifikat zum offiziell lizenzierten Lebe leichter Coach im Mai 2021 in Würzburg.
Mit Heike Malisic, eine der Autorinnen und Erfinderinnen von Lebe leichter auf dem Frauentag in Iserlohn, März 2022
Mit Heike Malisic, eine der Autorinnen und Erfinderinnen von Lebe leichter auf dem Frauentag in Iserlohn, März 2022