Wusstest du, dass aktive Muskelzellen Eiweiße produzieren, die Entzündungen hemmen?


Wusstest du, dass die mit Sonne verbundene Vitamin-D-Produktion dein Immunsystem aktiviert?


Wusstest du, dass 20 Minuten in der Natur ausreichen, um Stresshormone in dir zu reduzieren?


Wusstest du, dass es die Selbstheilung der Knorpel und Gelenke unterstützt, wenn du dich regelmäßig bewegst? 


Bewegung aktiviert die körpereigene Apotheke und gehört genauso selbstverständlich zu Lebe leichter wie das Drei-Teller-Prinzip.


Bewegung ist die beste Strategie um:


- Energie zu tanken

- Muskelkraft, Spannkraft und Ausdauer zu verbessern

- Dich glücklicher zu machen

- Stress, Ängste und Depressionen abzubauen

- Dich jünger zu fühlen und auch so auszusehen

- Dein Gewicht zu kontrollieren und Fett abzubauen

- Deine Produktivität zu erhöhen

- Deine Kreativität anzuregen

- Einen erholsamen Schlaf zu fördern

- Die Intimität in der Ehe zu verbessen

- Deine Knochen zu stärken

- Dich klüger zu machen

- Deine Abwehrkräfte zu stärken

- Die Beweglichkeit Deiner Gelenke zu erhöhen

- Deine Körperhaltung zu verbessern

- Chronische Krankheiten zu verhindern und zu behandeln.


Such dir Bewegungsarten, die dir Spaß machen! Machen ist krasser als Wollen.

After easter 🌷🌱🐣

Hier kommt ein kleiner Reminder

 

Die Fastenzeit ist vorbei, die Feiertage liegen hinter dir. Und? Konntest du das Lebe leichter Programm gut umsetzen? Oder bist du doch der ein oder anderen Versuchung erlegen?

 

Weißt du was? So oder so - ändern kannst du nichts.

 

Wenn du auch während der Feiertage den Lebe-leichter-Regeln treu geblieben bist kannst du dir jetzt gerne mal auf die Schulter klopfen. Gut gemacht, da gehört wirklich einiges an Willensstärke dazu.

 

Und wenn nicht? Wenn sich der Schokohase nicht vor dir verstecken konnte?

Wenn das Festtagsessen viel zu lecker war?

Wenn du eigentlich doch mehr Alkohol getrunken hast als du eigentlich wolltest?

Wenn du dich weniger bewegt hast als sonst?

Wenn es etwas oder etwas mehr aus dem Ruder gelaufen ist?

 

Dann ruder doch einfach wieder zurück.

 

Nicht erst morgen. Oder nächste Woche. JETZT

 

Du hast die Wahl. Wehre den Anfängen. Bist du erst einmal wieder im alten Fahrwasser, dann ist das gar nicht so leicht mit dem rumrudern. Dann zieht dich die Strömung schneller weg, als du gucken kannst. 

 

Also entscheide dich. JETZT

 

Hör nach dem einen Teller auf.

Lass die Süßigkeiten in der Schublade. Oder besser noch. Verschenke sie.

Auch kein Obst zwischendurch. 

Kein Stück Käse, auch keine Wurst.

Und schon gar keine Cracker.

 

Lass es, und lass dir stattdessen deine drei Mahlzeiten schmecken.

 

Falls du Unterstützung brauchst: Wir sind für dich da!


Deine Lebe-leichter-Coachs

Ostern 2024

In meinem Bildbearbeitungsprogramm suchte ich nach einem Bild für die Ostergrüße an die Teilnehmer, die gerade den Kurs abgeschlossen hatten. Ich fand nur Bilder mit Osterhasen, bunten Eiern und Frühlingsblumen. 


Nun wollte ich den Abschlusstext formulieren, da ploppte eine Mail von C. auf. Ich hatte sie in den letzten vier Wochen vermisst. Ich kenne sie seit zwei Jahren, eine engagierte Krankenschwester, Anfang 60. Sie hat sich immer sehr bedankt, weil sie auch außer der Abnahme viel für die Seele mitnehmen konnte. Heute bedankte sie sich wieder einmal, entschuldigte ihr Fehlen und schrieb: „Mein Lebenskreis geht in den nächsten Wochen zu Ende“. Brustkrebs, sie wird ihr letztes Ostern im Kreis der Familie verbringen. 


Einen Tag vorher hatte ich meinen Teilnehmern zum Abschluss des Kurses folgenden Impuls mitgegeben, dass das Leben mehr ist als Abnehmen.


5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen


Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere das von mir erwarten.

Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet

Ich wünschte, ich hätte meinen Gefühlen mehr Ausdruck verliehen

Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten

Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt


Ich zitierte Bronnie Wares Worte in meiner Abschlussmail und fügte hinzu: 


Ich wünsche, dass ihr die echte Osterfreude erfasst, die nichts mit Gartenidylle, Ostereiern, Weltreisen oder Besitz zu tun hat, auch nichts mit dem momentanen Gewicht.


Die Gewissheit, dass dieser historische Jesus etwas mit meinem und deinem Leben zu tun hat. Dass dieser Jesus am Kreuz für deine Schuld starb. Wer das glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Wer das glaubt, kann leichter sterben, weil er weiß: Da warten offene Arme auf mich. 


Ich habe C. ans Herz gelegt, diesen Jesus zum Freund ihrer letzten Tage zu machen. Er wird sie in die Ewigkeit begleiten.

März 2024

Lebe leichter Coach Tina Gerlach, die mit Lebe leichter 30 Kilo abgenommen hat, stellte fest: 


„Ich wollte das Programm so machen, wie es im Buch steht. Drei Mahlzeiten. Dazwischen Pause. Wenn ich morgens fast nicht aus dem Bett kam, weil es mir nicht gut ging, hat mir der Gedanke geholfen: Wenn du nicht frühstückst, verschiebt sich auch das Mittag- und das Abendessen.


In den 12 Wochen Lebe leichter kam eine Struktur in den Tag, am Ende waren 9 Kilo geschmolzen. Zwei Jahre später ist Tina 30 Kilo leichter. Ohne Diät, mit Frühstück und Tagesstruktur und der guten Gewohnheit, Obst und Gemüse in die Mahlzeiten einzubauen. Viele ihrer Beschwerden, Sodbrennen, schmerzende Knie, bleierne Müdigkeit sind verschwunden. Ihr Fazit: Nichts schmeckt so gut wie ein Leben ohne Schmerzen.


Ähnlich erging es  Lebe leichter Coach Marion Haßler


„Bevor ich mit Lebe leichter meine 30 Kilo losgeworden bin, hab ich meist nicht gefrühstückt. Oft hatte ich noch ein mieses Gefühl vom vorigen Tag, wenn es mal wieder ausgeartet ist und ich viel zu viel -nicht gegessen- in mich hineingestopft hatte.

Mein Überfordertsein, meine Komplexe und meine ganzen Unzulänglichkeiten habe ich mit meist heimlichem Essen runtergeschluckt.  Und dann dachte ich am nächsten Tag ganz schlau, dass ich mir die Frühstückskalorien spare, denn HEUTE sollte endlich der Tag sein, an dem ich es schaffe, alles richtig mache und endlich abnehme, heute käme mein Durchbruch. 


Dann kam der Tag mit seiner ganzen Wucht der Realität und spätestens beim Mittagessen kochen musste es ein Wurstbrot oder Schokolade sein und dann ging der Tag weiter wie meine Tage halt waren.  Ich will nicht sagen, dass es sofort alle Probleme löst, wenn man frühstückt. 

Aber wenn du anfängst, schon morgens mit einer ausgewogenen Mahlzeit Verantwortung für deinen Körper zu übernehmen, kommt ein Prozess in Gang, der dir hilft, deine Tage mit drei überschaubaren Mahlzeiten so zu gestalten, dass du zufrieden bist, es dir gut geht und du damit abnimmst. Und so werden die Momente, in denen es kippt, weniger und viel weniger gefährlich. Der Durchbruch, den du dir ersehnt, ist meist kein Paukenschlag, sondern ein Prozess. Eine Aneinanderreihung von guten Entscheidungen, die du triffst, z.B. fürs Frühstück.


So habe ich das vor einigen Jahren erlebt, halte gut mein Wohlfühlgewicht und weiß, dass du das auch kannst, wenn sogar ich das geschafft habe.

Februar

Am Anfang ist der Gewinn guter Gewohnheiten minimal.

Mit der Zeit wird er kolossal.

 

  • 3 Mahlzeiten einhalten ist gut
  • Nach einem Teller pro Mahlzeit aufhören ist noch besser
  • Bei jeder Mahlzeit das Drittel Gemüse auf dem Teller haben ist noch besser
  • Mindestens 2-3 Liter täglich trinken ist noch besser
  • Die Ausnahmen der 3-Teller-Regel bei 2 Maxis belassen ist noch besser
  • Sich täglich eine halbe Stunde bewegen ist noch viel besser.

 

Das Minimumgesetz, ein Prinzip aus der Pflanzenwelt besagt, dass das Pflanzenwachstum durch die im Verhältnis knappste Ressource (Nährstoffe, Wasser, Licht etc.) eingeschränkt wird. Wenn das Wasser fehlt, nutzt es der Pflanze auch nicht, doppelt so viel zu düngen, du musst sie gießen.

 

Das Minimumgesetz trifft auch aufs Abnehmen zu.

Wenn du viel zu wenig trinkst, wirst du nicht dadurch weiter abnehmen, dass du noch weniger isst: Du musst mehr trinken, um weiter abzunehmen.
Wenn du dich überhaupt nicht bewegst, stößt du beim Abnehmen irgendwann an eine Grenze, da nützt es auch nichts, wenn du noch einen Liter mehr trinkst: Du musst auch Bewegung einbauenWenn du viel zu große Portionen isst, aber dafür täglich 2 Stunden Sport machst, wirst du trotzdem an eine Abnehm-Blockade kommen: Die Portionen müssen angepasst werden.

Und wenn du den wirklich langfristigen, ganzheitlichen Erfolg haben möchtest, achte auf deine Life-Balance. Zeit für Freundschaften, soziale Kontakte. Lebensfreude! Genügend Schlaf. Lebe leichter bezieht auch den geistlichen Hunger nach einer Beziehung zu Gott mit ein. Lebe leichter + sozusagen. Du bist seit eh und je geliebt.

GAME CHANGER: ROHKOSTSALAT
GAME CHANGER: ROHKOSTSALAT


„Ich liebe deine Rohkostsalate“, loben mich meine Gäste und wollen Rezepte. Dabei jongliere ich immer mit wenigen, regionalen und saisonellen Zutaten. Der Rote Beete Salat auf dem Bild enthält frische Rote Beete, Möhre und Apfel in ungefähr gleichen Anteilen, abgeschmeckt mit Zitronensaft und etwas Süße.

 

Das gleiche Prinzip funktioniert bei Möhrenrohkost. Gleiche Teile Möhre, Apfel, evt. Kohlrabi, abgeschmeckt mit Zitronensaft und Süße. Einfacher geht’s nicht. Der Kauprozess bewirkt eine Vorsättigung, Rohkost hat eine längere Verweildauer im Magen, hält also noch länger satt, passiert aber durch den Ballaststoffreichtum die Darmpassage schneller und ist ein echter Game-Changer beim Abnehmen.

 

Tipp: Lege beim Füllen des Tellers zuerst das Gemüse auf. Nimm nicht automatisch Salat oder Gemüse nach, sondern erst, wenn du wirklich noch Hunger verspürst. Wenn etwas ürigbleibt, hast du einen Joker für die nächste Mahlzeit oder den nächsten Tag.

 

 

 

  • Setz dir ein persönliches Ziel

 

  • Nutze dein Ernährungswissen und deine persönlichen Erfahrungen
  • Probiere neue Rezepte aus: www.lebe-leichter.com/category/rezepte/
  • Sei aktiv und entdecke neue Bewegungsmöglichkeiten
  • Erkenne emotionalen Hunger und finde deine persönlichen Alternativen
  • Finde kreative Lösungen für deine Abnahmeboykotteure (Angewohnheiten)
  • Konzentriere dich auf deine Schokoladenseiten und mach das Beste aus deinem Typ
  • Wenn du Unterstützung braucht, buche einen Lebe leichter Kurs.
  • Alle Kursangebote findest du unter www.lebe-leichter.com

 

 

Hier findest du unsere letzten beiden Podcasts:

 

Heike: Vom Wissen zum Tun - Body Spirit Soul - Leb dein bestes Leben - Podcast (podigee.io)

Beate: Wurzeln und Flügel - Body Spirit Soul - Leb dein bestes Leben - Podcast (podigee.io) 

 

Übrigens:

 

Der Mensch, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen
Der Mensch, der sein Wunschgewicht erreichte, war derselbe, der anfing, das erste Pfund abzunehmen.

 

Genieß auch den Weg. Lebe leichter, bis es dir zur 2. Natur wird. Es lohnt sich.

 

Herzliche Grüße, Heike Malisic, Beate Nordstrand, Babsi Ebbertz und das Lebe leichter Team

 

Januar

Hast du schon mal an einem Lebe leichter Kurs teilgenommen?
Hast du schon mal an einem Lebe leichter Kurs teilgenommen?


Schönstes Feedback einer Teilnehmerin meines Winter-Kurses, die 7 Kilo abgenommen hat und wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion sehr mutlos bezüglich einer Abnahme gewesen war:

„Meine Schilddrüse hält mich nicht länger auf“.

 

Wir wollten mal ganz genau wissen, wie wirksam der Lebe leichter Kurs ist und haben die 12 Wochen einer anonymisierten und wissenschaftlichen Analyse unterzogen:

 

Es kam bei den Teilnehmern im Vorher-Nachher-Vergleich zu einer deutlichen Steigerung des Gemüseanteils, einer überdeutlichen Senkung des Konsums zuckerreicher Snacks (Kuchen, Süßigkeiten, Softdrinks, Säfte) und Senkung des Alkoholkonsums.

Außerdem kam es zu einer deutlichen Steigerung der Tage, an denen die Teilnehmer sich über 30 Minuten lang sportlich betätigten. Zum Ende des Kurses gab jeder Teilnehmer an, sich mindestens 1-3x pro Woche 30 Minuten sportlich zu betätigen; zu Beginn des Kurses hatten noch 23,7% angegeben, dass sie nie oder seltener als 1x pro Woche Sport trieben.

 

Im Vorher-Nachher-Vergleich war eine hochsignifikante Verbesserung des Körpergefühls und des Körperbilds zu verzeichnen. Die Zustimmung zu den Aussagen „Ich fühle mich wohl in meinem Körper“ und „Wenn ich in den Spiegel sehe, bin ich zufrieden“ stieg überdeutlich. Bei der Nachher-Bewertung gaben 96,6% an, dass der Kurs ihr Körpergefühl verbessert hat.

 

 

89,8% gaben an, dass das Programm sich leicht anwenden lässt, 100% gaben an, dass der Kurs sie motiviere, das Wissen im Alltag umzusetzen.

Weil: Es nützt nicht, etwas zu wissen, man muss es auch tun.

Der durchschnittliche Anfangs-BMI lag bei 27,99, zum Ende lag er bei 26,19; hier war eine durchschnittliche Reduktion des BMI um 1,8 Punkte zu verzeichnen und eine Durchschnittsabnahme von exakt 5 Kilo. Bei der Analyse haben wir nur Teilnehmer mit einem BMI bis 35 einbezogen, Höhergewichtige haben weit mehr als 5 Kilo abgenommen.

 

 

Die Gesamtzufriedenheit lag zur Halbzeit des Kurses bei 93,2%,  bei der Nachher-Messung waren 96,7%.  Sehr interessant war, dass keine statistisch signifikante Wechselbeziehung zwischen der Gesamtzufriedenheit und der Abnahme bestand. Hieraus lässt sich schließen, dass die Teilnehmer den Kurs unabhängig von der Abnahme aufgrund weiterer positiver Effekte schätzten. Denn Lebe leichter bezieht auch den Hunger der Seele und des Geistes mit ein und gibt Anregungen dazu.

 

Lust bekommen, auch zu starten?

 

Überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnen zum Jahresanfang neue Lebe leichter Kurse. Schau dich auf der Webseite www.lebe-leichter.com nach einem passenden Angebot um.

 

 

„Gesundheit gibt es nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel“, schrieb der berühmte Pfarrer Kneipp. Und Voltaire:  “In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.”  e

 

Das muss doch nicht sein! Entscheide dich gleich zu Anfang des Jahres für Lebensqualität.  Gesundheit und Genuss sind Geschwister, kein Wiederspruch.

 

Heike Malisic, ich, Beate Nordstrand, Babsi Ebbertz und unser ganzes Lebe leichter Team wünschen dir ein glückliches und gesundes Jahr 2024

 

SPÄTSOMMERLICHER NEWSLETTER

„Ich bin unendlich dankbar, es geht mir richtig gut“, schreibt Stefanie. „Ich war mein Leben lang übergewichtig und nun, mit 54 Jahren habe ich das erste Mal Normalgewicht“. Stefanie hat von Januar bis August ´23 mit Lebe leichter sensationelle 28 Kilo abgenommen.

„Dass ich mich traue, eine Trauung zu machen, hätte ich nie im Leben gedacht. Der Mann meiner Nichte ist aus der Kirche ausgetreten und so kam nur eine freie Trauung infrage. Die beiden meinten, ich wäre die geeignetste Person dafür. Diese Trauung war mit der Ausschlag für Lebe leichter. Ich wollte mich wohlfühlen und deshalb war mein Ziel, bei der Hochzeit weniger zu wiegen.“

Wow! Glückwunsch zu diesem wundervollen Ergebnis – und zu deinem „Trau-dich“.

Die Monate der lockeren Sommerkleidung sind vorbei. Beim Schlüpfen in die engen Hosen und Röcke merkst du:
Die Gelati und Aperol sind doch nicht spurlos vorbeigegangen.

 

Ausnahmen dürfen sein, auch beim Essen. Auch Heike und ich sind nicht nonstop diszipliniert. Hauptsache, du ziehst die Bremse, wenn das Gewicht hochgegangen ist.

 

 

 

 

Alkohol nur zu besonderen Gelegenheiten.
Wie wäre es mal ein paar Wochen „ohne“?

Nur zwei Extras in der Woche.
Wie wäre es mit einer Woche „ohne“?
Du findest viel leichter in den 3-Mahlzeiten-Rhythmus.

 

Bewegung aktiviert die körpereigene Apotheke und ist die Multipille! Bewegte Muskelzellen schütten Botenstoffe aus und produzieren Eiweiße, die entzündungshemmend wirken. Stell die Weichen für einen fitten, gesunden Herbst.

Mehr GemüseDie Pfunde schmelzen. Die Entzündungsmarker im Körper sinken. Es ist leichter, ein kleines Entzündungsfeuer zu löschen, als einen Waldbrand. Zu viel Zucker, auch Fruchtzucker - und es brennt. Die Medizin spricht von Silent Inflammation, stillen Entzündungen. Die bemerkt man erst, wenn „der Wald“ brennt. Lebe leichter ist ein Entzündungshemmer par excellence.

Stäke dein Immunsystem.

Ingwer wirkt antibakteriell. Bei einer Erkältung regen seine ätherischen Öle den Speichelfluss an und befeuchten und reinigen die angegriffenen Schleimhäute.

Verwende Kurkuma. Der enthaltene Wirkstoff Curcumin hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Zitronensaft ist ein natürlicher Allrounder, reich an Vitamin C und trotz des sauren Geschmacks basisch. Eine heiße Zitrone darfst du getrost auch zwischen den Mahlzeiten schlürfen, natürlich ohne Zucker.

Eine Gewürznelke darfst du auch bei Lebe leichter zwischendurch kauen. Auch sie wirkt antibakteriell.

Heißes Wasser, der preiswerteste Lebe leichter-Tipp ist gut, um die Schleimhäute feucht zu halten… nicht erst, wenn es zu spät ist…

 

Schütze Haut und Schleimhäute

Die Haut ist unser größtes Organ und Spiegel unserer Seele. Eine gereizte, gerötete oder ausgetrocknete Haut ist eine Schwachstelle. Manchmal hast du nicht zu wenig, sondern zu viel gepflegt, weil du zu oft den natürlichen Säuremantel abwäschst, besonders, wenn du nicht nur Wasser, sondern alle möglichen Drogerieartikel verwendest. Klar, wenn du vom Sport kommst, klar, wenn du durchgeschwitzt bist, aber es muss nicht immer mit Seife geschrubbt werden. Haut und Schleimhaut schützen, nicht schädigen.

 

Gabys Apfel-Quarkkuchen bzw. Auflauf für 4 Personen

1 kg Magerquark, 1 P. Vanillepuddingpulver, 100 ml Milch, 4 große Äpfel (ca. 750 – 800 gr) oder Zwetschgen, kalorienfreie Süße nach Geschmack, oder auch Zucker, etwas Zimt.

Vanillepudding mit der Milch glattrühren, unter den Magerquark rühren, etwas süßen. Äpfel ungeschält in dünne Spalten schneiden, damit den Boden einer Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) auslegen und mit Zimt bestreuen, 1 Schicht Vanillequark darüber geben, darauf wieder 1 Schicht Apfelspalten und etwas Zimt, mit der restlichen Quarkmasse abschließen.

Bei 160° ca. 1 Stunde backen. Auch lecker mit 2 – 3 EL Rosinen zusätzlich. Macht gut satt und eignet sich auch gut zum Mitnehmen.

Sommerliche Zucchinispaghetti mit Tomaten und Erbsen für 1 Person

1 mittelgroße Zucchini (ca. 300g)
100 g TK- Erbsen, oder frisch, alternativ Kichererbsen
100g Cocktailtomaten
Dill, Olivenöl, Zitronensaft, Sonnenblumenkerne, Pfeffer, Salz

Zucchini mit dem Gemüseschneider in dünne Streifen hobeln. Erbsen 5 Minuten blanchieren, dann abtropfen lassen. Kirschtomaten vierteln. Dill waschen und trocken schütteln. Olivenöl erhitzen, Zucchini und Tomaten 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Geröstete Sonnenblumenkerne darüberstreuen und servieren.

 

 

 

 

„Wenn du deinen Tag ein bisschen froher erzählst als er war, macht ihn das glücklich“

 

Diese Stilblüte habe ich leicht abgewandelt und finde, sie verhilft zu seelischer Gesundheit: Nicht verdrängen. Aber lenk dein Denken. Trainiere es, jedem Tag etwas Positives abzugewinnen.

 

Schreib täglich 10 Dinge auf, für die du dankbar bist. Oder 5! Oder 3.

 

 

„Wenn Ihr es wollt, ist es kein Traum“.

 

Dieses Zitat stammt von Theodor Herzl, ohne den es heute den Staat Israel wohl nicht geben würde.

Zusammen mit anderen ist es leichter, (d)einen Traum zu verwirklichen. Das gilt auch für deine Gesundheit und deine Abnahme.

 

 

Ob es 28 Kilo zu viel sind, die dich stören, wie bei Stefanie oder 8… Sogar wenn Du 200 Kilo wiegst, ist es nicht zu spät, mit Bewegung und dem genial normalen Konzept von Lebe leichter langfristig VIEL GESUNDHEIT und Lebensfreude zurückzuerobern.

Gemeinsam geht es leichter.

 

Möchtest du 12 Wochen lang Teil einer motivierenden Gruppe sein? Auch die Zoom-Variante in meinen Kursen wird anteilmäßig von der gesetzlichen Krankenkasse zurückerstattet. Das gilt nur, wenn die Kursleiterin (wie ich, Beate Nordstrand), zertifizierte Ernährungsfachkraft ist.

 

Anmerkung von Babsi Ebbertz: Wenn du am Bonusprogramm deiner Krankenkasse teilnimmst, zählt ein absolvierter Lebe leichter Kurs für deine Gesundheitsdividende und ist bares Geld wert.


 

 

Wir könnten zusammen deine Geschichte weiter schreiben.

 


Herzliche Grüße, Beate Nordstrand und alle Lebe leichter Coaches, einschließlich mir, Babsi Ebbertz. 


 o ·  · ˚ ˚ ˛ ˚ ˛ °  ° ˚ ˛ · ˚ ˚ ˛  o ·
Du hast immer die Wahl
 °  o ·  · ˚ ˚ ˛ ˚ ˛ °  ° ˚ ˛ · ˚ ˚

 


Wow!
Wow!