Rezepte und Lebe Leichter Teller-Ideen

Guter Start in den Tag!
Guter Start in den Tag!

Gibt es Lebensmittel, die schlank, satt und schön machen?
Definitiv ja!
Beates Detox-Frühstück

100-150g Joghurt, 1-2 TL Leinöl, Saft einer halben Zitrone, 2-3 Esslöffel Haferflocken, 1 TL Leinsamen, 1 TL gehackte Mandeln oder Nüsse, 1 TL Honig. Gerne 1 kleines Stück Obst.

Macht schlank, satt, schön, schlau & glücklich.

Ansonsten macht Wasser schön, Kniebeugen, Bewegung, besonders im Wald, Lachen mit netten Menschen und Schlafen. Schlank im Schlaf.

🏕️ Etwas aus der Campingküche 

mit dem Omnia. 

Es ist eine Form, die man auf den Herd stellen kann, und wie ein Backofen funktioniert.


Tortilla Fitline 

für die Omniaform (auch für den Backofen geeignet ) 


Zutaten:


800g Kartoffeln, festkochend


2 Zwiebeln


1 Paprikaschote, rot


6 Eier, Gr. M


100g Frischkäse, bis 5% Fett, natur


4 Stiele Petersilie, glatt


Salz


Pfeffer


Zubereitung:


Kartoffeln waschen und mit Schale in gleichmäßige Scheiben schneiden.


Kartoffeln in Salzwasser ca. 10 Minuten vorgaren.


Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.


Paprikaschote waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit den Zwiebelwürfeln mischen.


Kartoffeln abschütten. Ca. 1/3 in der Omnia-Form schichten. Etwas Paprika-Zwiebeln-Gemüse darauf verteilen. Das Ganze noch 2x wiederholen.


Die Eier mit dem Frischkäse gut verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Eier-Frischkäse-Mischung gleichmäßig über die Tortilla gießen.


Petersilie fein hacken und über die Tortilla streuen.


3 Minuten auf höchster/voller Flamme. Anschließend ca. 20 Minuten auf mittlerer /halberFlamme stocken lassen.

Wenn es draußen um die 30 Grad werden, dann magst du vielleicht nicht über dampfenden Töpfen in der Küche stehen. Dann ist ein Salat mit Topping eine super Alternative. 


🥗 Pesto-Salat - Rezept für 2 Personen - großer Lebe leichter Teller


Pesto-Dressing:


50 g rotes Pesto


3-4 EL dunkler Balsamico-Essig


1 EL Wasser


1 Prise Zucker


1/2 TL Knoblauchpulver


Tipp: Wenn du das ganze Glas Pesto verwendest, einfach die Zutaten entsprechend anpassen. Hält sich mindestens 2 Wochen im Kühlschrank


Zutaten für den Salat


100 g Eisbergsalat oder Romanasalat - zerkleinert


100 g Rucola


200 g Kirschtomaten - halbiert


40 g getrocknete Tomaten -  in Streifen geschnitten


1 Packung Mozzarella light Kugeln - halbiert


dazu wahlweise kurz vor dem Servieren eins der Toppings zugeben z. B.:


250 g Gnocchi (mein Favorit) - angebraten oder gekocht


oder


250 g Tortellini - gekocht


oder


1 kleine Dose Kichererbsen - abgießen und mit Wasser gut durchspülen


oder


1 kleine Dose dicke weiße Bohnen - abgießen und mit Wasser gut durchspülen


oder


......


Lass dir den Sommer schmecken.

Es war der Geburtstag meiner Mutter, als ich mir im Restaurant den mit Parmesan überbackenen Chicorée bestellte. Eigentlich mag ich Chicorée gar nicht so gerne. Aber dieser hier war echt lecker. „Der ist bestimmt in Orangensaft gekocht.“, vermutete ich. Der Koch bestätigte mir meine Vermutung. Und so hab ich mal an ein Rezept versucht. Super einfach und super lecker.


Chicorée mit Orange 🍊 und Parmesan 🧀 - für 2 Personen


4 Chicorée


500 ml frisch gepressten Orangensaft


1 TL Salz


1 Prise Zucker


100 g Parmesan


Chicorée waschen und der Länge nach halbieren und in einen Topf legen. Orangen auspressen und mit Salz und Zucker vermengen. Über den Chicorée gießen. Den Chicorée ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn er weich ist, aus dem Sud nehmen und in eine Auflaufform legen. Den Parmesan drüberstreuen und kurz im Ofen gratinieren.


Dazu schmecken Bratkartoffeln oder gebratene Gnocchi.

🧇Linsen-Waffeln mit Feta und gebratenem grünem Spargel


Zutaten


100 g gelbe Linsen

Gemüsebrühepulver (zum Kochen der Linsen)

1 Zwiebel

4 EL Kichererbsenmehl

1 Ei

etwas Kreuzkümmel

1/4 TL Kurkuma

1/4 TL süßes Paprikapulver

Salz/ Pfeffer

Frische Petersilie


So gehts:


Die Linsen in der Gemüsebrühe 15 min garkochen. Im Mixer pürieren. Zwiebeln klein schneiden, mit allen anderen Zutaten in den Mixer und zu einem Teig verrühren.


Den Teig zu knusprigen Waffeln backen.


Dazu: 

Grüner Spargel mit Zwiebeln in der Pfanne anbraten zum Schluss die kleinen Tomaten und den Schafskäse dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Diese Woche habe ich ein Rezept von Nina ausprobiert. Ähnelt ziemlich den vegetarischen Bratlingen, die im Lebe-leichter-Buch sind. Aber mit klitzekleinen Veränderungen. Und mit Gemüseanteil in den Bratlingen.


Geht super schnell, ist leicht, locker und lecker.


🧆 Eiweiß-Gemüse-Bratlinge:


50 g Haferflocken (ich habe grobe genommen)

1 Packung körniger Frischkäse

150 g kleingeschnittenes Gemüse (bspw. rote Paprika, Pilze und Lauchzwiebeln)

1 Ei

2 Eßl. geriebener Käse – zusätzlich noch etwas Käse zum Abschluss

Salz

Pfeffer

Kräuter der Provence (kräftig würzen)

Alles miteinander verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit zwei Esslöffeln ca. 8 kleine Puffer verteilen, etwas glatt streichen und auf jeden Puffer noch etwas geriebenen Käse verteilen. In den 180 Grad warmen Backofen schieben, ca. 15 min. bis die Puffer leicht bräunlich sind.


Ich hatte 3 Stück mit ein paar Kartoffelspalten aus der Heißluftfriteuse. Dazu hab ich einen Tsatsiki gemacht und es gab Salat.


Drei Stück waren übrig, die hab ich abends kalt gegessen. Schmeckt auch gut.

Buchweizen-Hirse-Pfanne

für 3 Personen


250 g halb Buchweizen, halb Hirse oder nur eine Sorte

3 rote Paprika in Stücke geschnitten

300 g Zucchini in Scheiben geschnitten

Getreide und Gemüse in 2 EL heißem Öl andünsten. 

Mit ½ Liter Gemüsebrühe angießen und mit geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren lassen. 

200 g Fetakäse würfen, mit gehackter Petersile über die bunte Pfanne geben, salzen, pfeffern.


Eignet sich auch gut kalt, zum Mitnehmen.


Gefüllte Ofenkartoffeln mit Sommersalat für 1 Person 


Zutaten:

3 einheitlich mittelgroße Kartoffeln, 

1 EL Speck, 

Frühlingszwiebel, 

3-4 EL saure Sahne, 

Salz, Pfeffer, Muskat, ein Spritzer Zitronensaft, 

bei Bedarf etwas geriebener Gouda zum Überbacken. 


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln waschen, abbürsten, eine Stunde im Ofen garen. 


Füllung: 


Frühlingswiebeln in Ringe schneiden, mit Speck, saurer Sahne und Gewürzen mischen und abschmecken. Die gegarten Kartoffeln längs halbieren, leicht aushöhlen. Kartoffelmasse unter die Füllung geben und in die Kartoffelhälften füllen. Nach Bedarf mit Käse bestreuen. Im Ofen bei 180 Grad 15 Minuten überbacken. 


Dazu ein Sommersalat: z.B. 1 Möhre, 1/3 Kohlrabi, 1/3 Salatgurke, 4-5 Radieschen. 

Rohkost raspeln. Dressing aus 2 EL Joghurt, einem Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker 

Diesmal aus der Eat-smarter-App! Sehr empfehlenswert!
Diesmal aus der Eat-smarter-App! Sehr empfehlenswert!
Hier ein gesundes Mini aus der Eat Smarter App! 2 Stück = 1 Lebe leichter Mini
Hier ein gesundes Mini aus der Eat Smarter App! 2 Stück = 1 Lebe leichter Mini
Super eiweißreich!
Super eiweißreich!

Ich hatte noch zwei kleine Dosen weiße Bohnen im Küchenschrank. Gekauft hatte ich die im Frühling, als wir schon einmal auf der Insel waren. Im April gibt es auch auf Sardinien noch kältere Tage. Serbische Bohnensuppe wollte ich eigentlich machen. Und hab es dann doch gelassen.


Jetzt ist Juli, die Temperaturen hier explodieren und Suppe ist so das letzte, was ich bei knapp 40 Grad kochen würde. Ich hatte schon einmal gebackene Bohnen in Deutschland ausprobiert. Tavče Gravče nennt man das in Mazedonien. Diesmal wollte ich es anders machen. Und muss sagen, dass mir diese Variante sehr viel besser geschmeckt hat.


Es ist super eiweißreich, nahrhaft und gesund.


1 Zwiebel


2 Karotten


1 Knoblauchzehe


2 EL Olivenöl


4 EL Tomatenmark


300 ml Wasser


1 EL Zucker


1 EL Honig


Salz


Pfeffer


2 kleine Dosen weiße Bohnen


Zubereitung:


Zwiebel und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und zerdrücken. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Karotten zufügen und ca. 2 – 3 Minuten anschwitzen lassen. Zerdrückter Knoblauch dazu, kurz umrühren und sofort das Tomatenmark zugeben. Das unter rühren etwas anrösten. Danach mit Wasser ablöschen und gut verrühren. Alle Gewürze dazugeben, die Soße abschmecken. Evtl. nachwürzen. Bohnen dazu, umrühren und in eine Auflaufform geben. 20 Minuten bei ca. 200 Grad Umluft backen.


2 Spiegeleiner braten auf die fertigen Bohnen geben.


Dazu passt ein Gurkensalat


Tipp: Mein Mann mag es gerne scharf. Ich habe die Bohnenmasse auf zwei kleine Auflaufformen verteilt und bei ihm noch ordentlich Chili dazu gegeben. War ihm noch nicht scharf genug und er hat nochmals frischen Chili dazu getan 😉 So kannst du je nach Geschmack für einzelne Personen nachwürzen.

Pflanzlicher Eiweiß Schub inkl. gesunder Kohlenhydrate!
Pflanzlicher Eiweiß Schub inkl. gesunder Kohlenhydrate!

Knusprige Linsen Frikadellen 🍽️

ein Rezept von Lebe leichter Coach Christine Gehrig


reicht zum Abendessen für 2 Personen 


50 g braune Linsen in gut der doppelten Menge Wasser in ca. 20 Minuten weichkochen. 


Verrühre inzwischen 100 g Weizenvollkornmehl (oder halb dunkel, halb hell) mit 100 ml Wasser, einem leicht gehäuften TL Suppenwürze und frischen oder getrockneten Kräutern nach Geschmack. 


Hebe die weichen Linsen unter. 


Brate in einem EL Butter oder Margarine 4 knusprige Frikadellen aus. 


Belege sie nach dem Wenden mit 80 g Käse in Scheiben. 


Dazu ein Drittel Gemüse oder Salat auf jeden Teller. 


Guten Appetit wünscht Christine Gehrig

Mariniertes Sommergemüse aus dem Ofen: für 4-5 Portionen


Zutaten:

500g Auberginen
500g Zucchini
500 g Paprika
3-4 Tomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Essig
2 EL Olivenöl
10 EL Gemüsebrühe
2 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß
nach Belieben 3 Knoblauchzehen

Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Für die Marinade Essig, Öl, Brühe, Kräuter, Gewürze und Knoblauch vermischen, mit dem Gemüse vermengen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober-Unterhitze oder 155 Grad Heißluft ca. 50 Minuten garen. Zwischendurch wenden. Nach Belieben warm oder kalt genießen und mit getoastetem Brot oder Pellkartoffeln genießen.



Endivienpasta: für 2 Portionen

130g Nudeln (Vollkorn oder aus Hülsenfruchtmehl)
200g Endiviensalat
100g Cocktailtomaten
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
300g Walnusskerne
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zitronensaft nach Geschmack
100g Feta oder 50g Parmesan

Nudeln al dente kochen. Endiviensalat waschen, trockenschleudern und in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Cocktailtomaten halbieren, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Walnüsse grob hacken.  Zwiebeln, Knoblauch und Nüsse im Öl zart andünsten. Salatstreifen und Tomaten dazugeben und die abgetropften Nudeln vorsichtig untermischen. Abschmecken und mit dem zerbröselten Feta oder gehobeltem Parmesan servieren.



Kirschenmichel: für 4 Portionen

4 altbackene Vollkornbrötchen
700 ml Milch
2 EL Honig
2 Eier
250g Süßkirschen
2 EL Mandelplättchen
1 EL Zimt

Altbackene Brötchen vierteln und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Milch erhitzen und mit Honig und Ei verquirlen und über die Brötchenscheiben gießen. Die Scheiben sollten komplett mit Milch bedeckt sein. Brötchen 20 Minuten quellen lassen. Süßkirschen entsteinen. Eingeweichte Brötchen mit den Kirschen in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Mandelplättchen bestreuen und mit Zimt bestäuben. Im Backofen bei 180C 30 Minuten garen.


 

Gefüllte Paprika vom Blech von einer Teilnehmerin aus dem Kurs von Annette Grabosch 

(3 Portionen)


900 g Kartoffeln

3 rote Paprika

200 g körn. (fettarmer) Frischkäse

125 g Feta

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Tl. Öl

Salz, Pfeffer, Paprika

Evtl. Bratkartoffelgewürz


Die Kartoffeln waschen, vierteln und würzen und auf ein Backblech geben.

Paprika halbieren, entkernen, waschen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen kleinschneiden und in dem Öl glasig dünsten. 

Anschließend mit dem Feta und Frischkäse mischen.

Alles gut würzen und in die Paprikahälften füllen.

Paprikahälften neben die Kartoffeln auf ein Backblech legen.

Alles zusammen bei ca. 200 Grad 35 min. im Ofen backen.


Dazu passt gut ein grüner Salat.

Diese Woche hatte ich spontan Lust auf ein deftiges Frühstück. Normalerweise esse ich Müsli, aber hin und wieder mag ich auch Brot oder Brötchen. Wenn dann kein Brot im Haus ist, mache ich mir ein schnelles Tassenbrötchen. So gehts:


In einen Kaffeebecher:


20 g Mehl


20 g Haferflocken


1 TL Backpulver


1 Miniprise Salz


Alles verrühren.


20 ml Milch


1 Ei dazu und verrühren.


2 Minuten stehen lassen.


2 1/2,Minuten in die Mikrowelle.


Kurz auskühlen lassen und in 4 Scheiben schneiden. Bei mir gab es Frischkäse, Veggieaufschnitt, Erdnussbutter, Sprossen, Tomaten und Champignons dazu.


Bei Vollkornmehl reichen 2 Minuten in der Mikrowelle oder eventuell ein bisschen weniger Mehl. Mit hellem Mehl ist es fluffiger  Einfach mal ausprobieren.


Bei Instagram unter Heike Malisic habe ich die Schritte als Video in einem Reel geteilt.

Vegetarisch oder Vegan, wie du magst: 


Zutaten:


1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Olivenöl

2 Möhren

2 getrocknete eingelegte Tomaten

1 kleine Dose gehackte Tomaten

2 EL Tomatenmark

150 g rote Linsen

1 EL Gemüsebrühpulver

10 Blätter gehackte Basilikumblätter

Salz Pfeffer

500 g frische Tortellini (Ricotta/Spinat oder nur Gemüse)

Zubereitung:


Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein hacken und in Öl anbraten. Karotten putzen und reiben, eingelegte Tomaten in kleine Streifen oder Stücke schneiden. Zusammen mit den gehackten Tomaten, Tomatenmark und Linsen zu der Zwiebelknoblauchmischung geben. Die leere Tomatendose mit Wasser auffüllen und zum Gemüse geben. 1 EL Gemüsebrühe und die Basilikumblätter dazugeben. Ca. 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Hin und wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Tortellini nach Packungsanweisung gar kochen, die Linsenbolognese dazu geben und mit Parmesan bestreuen. Wer es vegan möchte, der nimmt Gemüsetortellini und lässt den Parmesan weg.


Schmeckt auch mit anderen Nudeln.

Ich hab diese Woche ein schnelles Ofengericht ausprobiert. Geht ruck zuck und schmeckt SEHR gut. Sagt sogar meinem Mann ;-)

 

Lachs-Spinat-Auflauf (Rezept ist für 4 Personen)


800 g Kartoffeln

1 Tüte gefrorener Spinat

4 Lachssteaks gefroren.

300 ml Milch

200 g leichter Frischkäse

2 gehäufte TL Gemüsebrühe

Knoblauchpulver

Salz, Pfeffer

Kräuter nach Wahl


Lachs aus dem Gefrierschrank nehmen, Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In eine Auflaufform geben. Gefrorenen Spinat dazu. Milch, Frischkäse, Gemüsebrühe und Knoblauchpulver mischen und über Kartoffeln und Spinat gießen. 50 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Danach den Spinat etwas zerdrücken und die mit Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzten Lachsfilets oben auf legen. Nochmals 25 Minuten backen.


Ich hab das Rezept mit nur 2 Lachsfilets gemacht und am nächsten Tag die restlichen Kartoffeln mit dem Spinat zu Senfsoße in Ei gemacht :-)


Lass es dir schmecken.

Für 3 Personen


250g halb Buchweizen, halb Hirse oder nur eine Sorte

3 rote Paprika in Stücke geschnitten

300g Zucchini in Scheiben geschnitten

Getreide und Gemüse in 2 EL heißem Öl andünsten. 

Mit ½ Liter Gemüsebrühe angießen und mit geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren lassen. 

200g Fetakäse würfen, mit gehackter Petersile über die bunte Pfanne geben, salzen, pfeffern.


Eignet sich auch gut kalt, zum Mitnehmen.

Das Rezept ist von Lebe leichter Coach Christine Gehrig. Sie bloggt unter www.lebeleichter-gesundheit.de